Horsemanship Online

Wir über uns

Mittlerweile haben wir viele Menschen getroffen, die sich für das Thema Horsemanship interessieren. Viele davon trainieren wie wir bei den verschiedenen Instruktoren, die den artgerechten Umgang mit Pferden lehren. Mit unserem Angebot wollen wir für das tägliche Training daheim eine kleine Unterstützung geben. Dabei richten wir uns vor allem an die, welche einen unkomplizierten Einstieg in das Thema Horsemanship finden wollen. In möglichst kurzen Filmen zeigen wir die wichtigsten Grundübungen so, dass man sie einfach nachmachen kann. Wir hoffen, Ihr habt beim Ansehen der Filme genau so viel Spaß wie wir beim Drehen.

Um einen Film zu drehen, benötigt man mindestens zwei Akteure: Einen vor der Kamera und einen dahinter. in unserem Fall stehen Petra hinter der Kamera und Jörn davor. Da wir eine sehr kleine Filmgesellschaft sind, muss jeder noch weitere Aufgaben übernehmen. Petra ist für die Regie, den Schnitt und die Vertonung verantwortlich. Jörn schrieb die Drehbücher, studierte die Rollen ein und führte sie vor der Kamera vor.

Vor etwa 15 Jahren kauften wir unsere ersten Pferde, ohne dass wir, abgesehen von ein paar Geländereitstunden, irgendwelche Reiterfahrung gehabt hätten. Die erste Hälfte unseres Reiterlebens verlief ausgesprochen planlos. Wir kamen mit den Pferden nicht zurecht, kauften neue, mit denen klappte es auch nicht und so weiter. Bis wir eines Tages realisierten, dass wir das Problem waren und nicht unsere Pferde. Wir nahmen Reitunterricht bei einem Westerntrainer, der uns in die ersten Grundlagen einführte. Aber erst die Teilnahme an einem Horsemanship-Trainingscamp bei Birger Gieseke brachte uns auf eine völlig neue Spur, auf welcher wir bis heute intensiv unterwegs sind. Mehrmals im Jahre besuchen wir Kurse und Trainingscamps, um unsere Fähigkeiten weiter auszubauen. Faszinierend ist dabei, dass bei der Natural Horsemanship die artgerechte Kommunikation mit dem Pferd im Mittelpunkt steht. Es geht nicht darum, dass Pferd für irgendwelche Übungen abzurichten, sondern mit ihm gemeinsam ständig neue Herausforderungen zu meistern, bei welchen sich Mensch und Pferd gleichermaßen weiterentwickeln.

Wir wünschen uns, dass noch viel mehr Menschen eine gleiche Befriedigung aus dem Umgang mit Pferden ziehen können, wie wir es erleben. Obwohl der Weg dahin mit Mühe verbunden ist, empfehlen wir jedem, sich auf diesen Weg zu machen. Mit unserer Internetseite möchten wir den Start erleichtern.

Wir leben auf einem kleinen Bauernhof südlich von Dresden. Wir haben derzeit 12 Pferde, einige davon sind eigene Nachzucht (www.pferdezucht-maxen.de). Unsere Verkaufspferde findet Ihr dort auch.

Im Hauptberuf ist Petra freier Ingenieur und Jörn Professor für Technisches Gebäudemanagement an einer Fachhochschule.